Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

18. April 2013

WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2013: Globaler Marktplatz der Wasserwirtschaft

Vom 23. bis 26. April 2013 findet die Fachmesse WASSER BERLIN INTERNATIONAL statt – 651 Aussteller aus 35 Ländern – Rund 30.000 Fachbesucher erwartet – Anteil internationaler Aussteller wächst um fünf Prozent – Arabischer Wasserverband ACWUA offizieller Partner – Zweitägiger Kongress und zahlreiche Fachsymposien – Schaustelle Wasser am 25. April 2013 – Angebote der Nachwuchsförderung weiter ausgebaut – Interaktive Publikumsschau WASsERLEBEN

Berlin, 18. April 2013 – Vom 23. bis 26. April 2013 wird WASSER BERLIN INTERNATIONAL wieder für vier Tage zum Treffpunkt der internationalen Wasserwirtschaft. Unter dem Motto „The big picture - Das große Bild verändert die Perspektive“ präsentiert sich die Fachmesse im 50. Jahr ihres Bestehens mit einem systematisch weiterentwickelten Konzept: Als einzige Branchenveranstaltung bildet sie den gesamten Kreislauf des Wassers umfassend ab.

Aussteller und Fachbesucher aus aller Welt prägen den internationalen Charakter der Veranstaltung. In diesem Jahr werden rund 30.000 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft erwartet. Insgesamt werden 651 Aussteller, darunter 194 Aussteller aus 35 Ländern ihre neuesten Technologien, Produkte und Dienstleistungen rund um die Wasserver- und Abwasserentsorgung in sechs Messehallen zeigen. Der Anteil internationaler Aussteller steigt damit von 25 Prozent auf 30 Prozent. Diese positive Entwicklung erklärt Projektleiterin Cornelia Wolff von der Sahl so: „Wasser ist ein Weltmarkt und kann nur global betrachtet werden. Die gestiegene Internationalität von WASSER BERLIN INTERNATIONAL ist eine logische Konsequenz.“

Ein weiteres Ergebnis der konzeptionellen Weiterentwicklung sind vier Kompetenz-Zentren, die in diesem Jahr erstmals eingerichtet werden. Die Kompetenz-Zentren haben die Aufgabe, gezielt Aussteller und Fachbesucher themenspezifisch zusammenzuführen und die Schlüsselthemen der Messe hervorzuheben. Diese sind: „IT in der Wasserwirtschaft“, „Leitungsbau“, „Innovation“ sowie „Bildung und Forschung“.

Arabischer Wasserverband ACWUA offizieller Partner

Ein besonderer Akzent wird in diesem Jahr auf die Länder im Nahen und Mittleren Osten gelegt. Erstmals präsentiert sich die arabische Region mit einem Gemeinschaftsstand auf einer europäischen Wasserfachmesse. WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2013 hat mit ACWUA (Arab Countries Water Utilities Association) eine starke Partnerregion. Der 2006 gegründete Verband mit Sitz in der jordanischen Hauptstadt Amman vertritt 17 arabische Länder. Gerade der Nahe Osten ist aufgrund seiner klimatischen und geographischen Rahmenbedingungen hochinteressant für den Einsatz innovativer Technologien zur Wasserver- und Abwasserentsorgung. Der Stand von ACWUA in der Halle 3.2 wird ein Treffpunkt für offizielle Delegationen aus dem arabischen Raum und für alle Unternehmen sein, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Wasserwirtschaft dieser Region haben.

Zweitägiger Kongress mit zahlreichen Fachsymposien

Der Kongress WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2013 ist so international wie nie und steht unter dem Motto „Innovative Konzepte, Maßnahmen und Technologien einer zukunftsweisenden Wasserwirtschaft.“ Der Kreislaufgedanke des Wassers vom flächendeckenden Gewässerschutz bis hin zur Behandlung des Abwassers steht auch im Kongress im Vordergrund. Darüber hinaus behandeln Fachsymposien an allen vier Tagen mit hochkarätigen Branchenexperten aus Forschung, Wirtschaft und Politik vertiefend die Themen der Wasserwirtschaft.

Ergänzt wird der zweitägige Kongress durch ein umfangreiches Programm von Fachsymposien (Auswahl): Das 8. Internationale Leitungsbausymposium (ILBS) findet am 24. April statt. Zu den Themen „Netzmanagement und Instandhaltung" sowie „Herausforderungen an Netze im Zuge der Energiewende" werden Fragestellungen und Problemlösungen erörtert. Das Brunnenbausymposium am 25. April ist der Treffpunkt, um neueste Entwicklungen wie Anwendungen in der Geothermie oder Bohrtechnik mithilfe von Fracking zu diskutieren. Mit innovativen Bauverfahren befasst sich die erste NO DIG BERLIN in ihrem Kongressprogramm am 24. April und in Halle 1.2 der Fachmesse informieren Aussteller über die Anwendung grabenloser Technologien. Die Veranstaltung BLUE PLANET – Berlin Water Dialogues am 25. und 26. April hat das Ziel, den Dialog zwischen Vertretern der Wirtschaft, der Forschung und Repräsentanten aus der nationalen und internationalen Politik branchenübergreifend auszubauen.

Schaustelle Wasser am 25. April 2013

Am 25. April 2013 findet die Schaustelle Wasser Berlin International statt. Der in der Fachwelt bekannte und erfolgreiche Baustellentag wurde um Verfahren der Trinkwasser- und Abwasserreinigung erweitert. Deshalb wird aus dem Baustellentag die Schaustelle Wasser Berlin International. Die Teilnehmer erleben, wie moderne und innovative Verfahren und Bauvorhaben in der Praxis umgesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise die grabenlose Erneuerung und die Neuverlegung von Wasser-, Abwasser-, Fernheiz- und Gasleitungen sowie Verfahren für die weitergehende Abwasserreinigung und sichere Trinkwasserversorgung. An zahlreichen Berliner Baustellen werden unterschiedliche Verfahren auf verschiedenen Bustouren vorgestellt. Die Schaustelle Wasser Berlin International wird maßgeblich durch die Berliner Wasserbetriebe gestaltet und umfasst auch Baustellen der NBB Netzgesellschaft Berlin/Brandenburg, Vattenfall Europe und der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

Ausbildung und Jobs in der Wasserwirtschaft

Da gut ausgebildete Nachwuchskräfte in der Wasserwirtschaft sehr gefragt sind, bietet WASSER BERLIN INTERNATIONAL umfangreiche Angebote, die den Austausch zwischen Unternehmen der Wasserwirtschaft und den „Mitarbeitern von morgen“ fördern. Am Freitag, 26. April, findet der Karrieretag statt. Er bietet Schülern, Lehrlingen und Studenten, aber auch Berufstätigen die Möglichkeit, sich umfassend über verschiedene Berufsbilder in der Wasserwirtschaft zu informieren und mit den Personalabteilungen der Unternehmen in Kontakt zu treten. Als fester Bestandteil von WASSER BERLIN INTERNATIONAL richtet sich das von der DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.) organisierte „Young Water Professionals‘ Programme“ an Nachwuchsingenieure, Naturwissenschaftler und Studenten aus dem In- und Ausland. Zur WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2013 findet erstmalig die „Young Water Professionals‘ Conference“ statt.

Interaktive Publikumsschau „WASsERLEBEN“

Zur Publikumsschau „WASsERLEBEN“ haben sich schon jetzt mehr als 7.000 Schüler aus verschiedenen Bundesländern mit ihren Klassen angemeldet. WASsERLEBEN zeigt alle Facetten rund um das Thema Wasser - von Kopf bis Fuß, vom Himmel bis zur Erde, von der Antike bis zur Neuzeit. WASsERLEBEN richtet sich an alle, die sich auf spannende und abwechslungsreiche Art und Weise über den nachhaltigen Umgang mit Wasser informieren möchten und Anregungen zum Nachdenken oder Inspiration für neue Projekte und Innovationen suchen. Besonderen Wert wird auf den Erlebnischarakter von WASsERLEBEN gelegt. 35 Unternehmen, darunter die Berliner Wasserbetriebe, die Naturschutzjugend Brandenburg, WWF Deutschland, die Grüne Liga, das Ökowerk Berlin und der Deutsche Wetterdienst bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen interaktive Angebote, die zum Mitmachen, Informieren und Engagieren einladen.

WASSER BERLIN INTERNATIONAL - Fachmesse und Kongress für Wasser und Abwasser:

Kongress:

Das Kongressprogramm mit detaillierten Inhalten und einem Zeitplan ist hier abrufbar. Die Teilnahme am Gesamtkongress kostet inklusive Kaffeepausen, Festabend und Dokumentation 600 Euro (Mitglieder 500 Euro); die Tageskarte am 24. und 25. April 2013 kostet 250 Euro (Mitglieder 200 Euro); die Halbtageskarte am 23. und 26. April 2013 kostet 150 Euro (Mitglieder 100 Euro). Eine Anmeldung ist unter www.wasser-berlin.de möglich.

Die Teilnahme an der Schaustelle Wasser 2013 am 25. April 2013 kostet 80 Euro pro Person, das Gruppenticket ab zehn Personen kostet 50 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist unter www.wasser-berlin.de möglich. Weitere Informationen unter www.schaustelle-wasser.de.

Fachmesse:

Ideelle Träger der WASSER BERLIN INTERNATIONAL sind DVGW - Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V., figawa - Bundesvereinigung der Firmen im Gas und Wasserfach e.V. und IWA - International Water Association.

Der Virtual Market Place®, die professionelle Ausstellersuche bei WASSER BERLIN INTERNATIONAL, ermöglicht einen schnellen Überblick über Unternehmen der internationalen Wasserwirtschaft und stellt umfangreiche Informationen zu den Angeboten der Aussteller zur Verfügung. Mithilfe dieses Tools können Fachbesucher unkompliziert mit Ausstellern Kontakt aufnehmen, im Vorfeld Termine vereinbaren und sich durch unterschiedliche Suchfunktionen online einen individuellen Messerundgang zusammenstellen und ausdrucken.

Die App der WASSER BERLIN INTERNATIONAL ist ab sofort unter dem Namen „WBI 2013“ kostenlos in den App-Stores erhältlich. Unter folgendem Link öffnet sich die Landingpage der App:

Save the date:

WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2015 vom 24. bis 27. März