27. March 2014

Licht aus für den Umweltschutz: Berliner Funkturm unterstützt globale Gemeinschaftsaktion Earth Hour

Berlin, 27. März 2014: Der Berliner Funkturm ist mit dabei, wenn am 29. März, ab 20.30 Uhr, überall auf der Welt Millionen von Menschen und zahlreiche Gebäude in tausenden Städten für eine Stunde die Lichter ausschalten. Damit unterstützt die Messe Berlin als Funkturmbetreiber die bereits zum achten Mal stattfindende und global angelegte Gemeinschaftsaktion Earth Hour der Naturschutzorganisation WWF. Ziel dieser Aktion ist es, weltumspannend das Umweltbewusstsein der Menschen zu erhöhen. Motto: „Jeder kann Klima!“

Umweltschutz bei der Messe Berlin

Mit ihrer Teilnahme an der Earth Hour setzt die Messe Berlin nicht nur ein symbolisches Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit – sie unterstreicht damit auch ihre eigenen Unternehmensgrundsätze. Denn Energieeffizienz und Ressourcenschonung sowie umweltgerechtes Handeln werden bei der Messe Berlin und ihren Tochtergesellschaften seit Jahren konsequent umgesetzt. So produziert der Konzern beispielsweise über 30 Prozent des benötigten Stroms umweltfreundlich mit Kraftwärmekopplung.

Die Messehallen sind mit Wärmerückgewinnungsanlagen ausgestattet, wodurch die noch warme Luft genutzt und nicht einfach in die Atmosphäre abgegeben wird. Zudem wurden durch striktes Energiemanagement und gezielte Investitionen in den vergangenen Jahren der Brennstoffverbrauch für Wärme- und Kälteerzeugung um 23 Prozent und der Ausstoß von Kohlendioxid um 27 Prozent verringert. Darüber hinaus verfolgt die Messe Berlin während ihrer Veranstaltungen das Prinzip der Abfalltrennung. Für die Reinigung werden biologisch abbaufähige Reinigungsmittel eingesetzt.

Über die Messe Berlin

Mit 190 Millionen Euro erreichte die Unternehmensgruppe Messe Berlin im Jahr 2013 eine neue Höchstmarke und blickt auf das erfolgreichste ungerade Veranstaltungsjahr ihrer Unternehmensgeschichte zurück. Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten Messegesellschaften der Welt mit eigenem Veranstaltungsgelände. Zu ihrem breiten Veranstaltungsportfolio gehören die fünf globalen Marken Internationale Grüne Woche Berlin, ITB Berlin/Asia, IFA, InnoTrans und Fruit Logistica Berlin/HongKong. Neben den über 700 direkt Beschäftigten sichert die Messe Berlin mit ihren Aktivitäten mehr als 25.000 Arbeitsplätze in der Region. Damit gehört sie in Berlin und Brandenburg zu den größten Arbeitgebern, Wachstums- und Tourismusmotoren. 30.000 nationale wie internationale Berichterstatter pro Jahr auf den Berliner Veranstaltungen machen die Messe Berlin darüber hinaus zum größten medialen Botschafter der Hauptstadt.