07. March 2014

Nationale und Internationale Rassehunde-Ausstellung mit drei Premieren

• 5.300 Hunde präsentieren sich zum ersten Mal auf dem Berlin ExpoCenter Airport

• Internationale Ausstellung wird durch nationalen Wettbewerb ergänzt

Berlin, 6. März 2014 – Neuer Wettbewerb, neuer Veranstaltungsort und neuer Ausstellerrekord: Nach zweijähriger Pause meldet sich die Nationale und Internationale Rassehunde-Ausstellung Berlin-Brandenburg eindrucksvoll zurück. Mit neuem Konzept präsentiert sich die vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) organisierte Schau am 29. und 30. März 2014 zum ersten Mal auf dem Berlin ExpoCenter Airport.

Seit 45 Jahren gibt es die Rassehunde-Ausstellung. „In diesem Jahr mussten wir zum ersten Mal die Anmeldung für die Aussteller vorzeitig schließen, da wir unsere Kapazität erreicht hatten“, freut sich Uwe Schmidt, 2. Vorsitzender des VDH. Die große Nachfrage ist auch darauf zurückzuführen, dass die Veranstalter mit der nationalen Schau am Samstag einen zusätzlichen Wettbewerb geschaffen haben. Die 45. Internationale Ausstellung findet am Sonntag statt. „Das ist der Trend in ganz Europa“, sagt Schmidt, „statt einem können die Züchter jetzt an zwei Tagen Titel erwerben, die für die Zuchtvorhaben wichtig sind.“

Tiere in 170 Rassen werden am letzten Märzwochenende auf dem Gelände in Berlin- Schönefeld gezeigt, an beiden Messetagen können die Besucher insgesamt 5.300 Hunde aus dem In- und Ausland begutachten. Neben Präsentationen und Wettbewerben wird es in der Halle C ein vielfältiges Angebot rund um Hundezubehör und Futter geben. Außerdem sorgt Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr ein buntes Show-Programm für Unterhaltung. Darin tritt unter anderem der Russe Leonid Beljakov auf, der für humorvolle Darbietungen mit seinen vierbeinigen Freunden weltweit bekannt ist.

Nationale und Internationale Rassehunde-Ausstellung

Termin: 29. bis 30. März 2014

Ort: Berlin ExpoCenter Airport, Messestraße 1, 12529 Schönefeld (Selchow)

Öffnungszeiten: jeweils 9 bis 17 Uhr