02. Dezember 2010

Messeimmobilien Selchow GmbH gegründet

– Die Messeimmobilien Selchow GmbH ist am 10. November 2010 mit den beiden Gesellschaftern ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) und Messe Berlin gegründet worden. Zu ihren Aufgaben zählen die Errichtung und der Betrieb eines neuen Veranstaltungsgeländes im Westen des künftigen Großflughafens BBI, auf dem ab dem Jahr 2012 auch die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) stattfinden wird. Die neue Gesellschaft wird 27 Millionen Euro in die Entwicklung des neuen Geländes investieren. Die Planungsarbeiten zur Errichtung der Infrastruktur haben bereits begonnen. Erster Nutzer wird die Messe Berlin mit der Durchführung der ILA sein.

Die fünf an der ILA beteiligten Partner haben bereits am 30. November 2010 die ILA-Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Darin erklären die Länder Berlin und Brandenburg, die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH sowie der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. (BDLI) und die Messe Berlin GmbH, die ILA ab 2012 alle zwei Jahre am Standort Berlin/Brandenburg durchzuführen.

Weitere Informationen:

Messe Berlin GmbH, Michel T. Hofer, Pressesprecher und Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensgruppe, Tel.: +49 (0) 30 3038-2270, E-Mail: hofer@messe-berlin.de

ZukunftsAgentur Brandenburg, Alexander Gallrein, Leiter Marketing/Kommunikation, Tel.: +49 (0) 331 660-3103, E-Mail: alexander.gallrein@zab-brandenburg.de