11. April 2013

SolarEnergy 2013: Erstmals als eigenständige Fachmesse in Berlin

• Die 12. SolarEnergy als Partnermesse der BioGasWorld und Wasser Berlin International

• Ressourcenschonende Energieerzeugung und effiziente Energienutzung im Fokus

Berlin, 11. April 2013 – Die Internationale Fachmesse für erneuerbare Energien und Energieeffizienztechnologien wird in ihrem zwölften Jahr erstmals als eigenständige Fachmesse in den Berliner Messehallen stattfinden. „Die SolarEnergy 2013 hat einen Relaunch hingelegt“, erklärt Veranstalter Rainer Heinzel von der ProFair Consult + Project GmbH. „Sie ist ausschließlich für Fachbesucher geöffnet, wobei neben regionalen Handwerkern im Wesentlichen Investoren und Branchenvertreter aus ganz Europa erwartet werden.“ Vom 23. bis 25. April bietet die SolarEnergy den internationalen Fachbesuchern einen Überblick über das gesamte Spektrum der erneuerbaren Energien und gleichzeitig einen Treffpunkt zum interdisziplinären Erfahrungsaustausch.

Seit 1998 findet die SolarEnergy in Berlin statt. Inzwischen hat sie sich zur richtungsweisenden Technologieschau der regenerativen Energiewirtschaft entwickelt. Mehr als 300 Aussteller werden in den Hallen 19 und 20 des Berliner Messegeländes die neuesten Anlagen und Informationen zu innovativen Energiesparlösungen aus dem In- und Ausland präsentieren. Zum Ausstellungsspektrum gehören alle Bereiche der erneuerbaren Energien - darunter Fotovoltaik, Solarthermie, Geothermie, Blockheizkraftwerke, Kleinwindkraftanlagen, Biomasse und Biogas - aber auch alle Technologien der Energieeinsparung. „Wir freuen uns besonders über die große Anzahl asiatischer PV-Hersteller in diesem Jahr in Berlin“, sagt Heinzel.

Partnermesse der SolarEnergy ist die parallel in den Nachbarhallen stattfindende und ebenfalls international ausgerichtete BioGasWorld, die sich an Investoren aus der Landwirtschaft richtet. Für beide Messen gilt ein Kombiticket. Alle Tickets der SolarEnergy und BioGasWorld berechtigen auch zum Eintritt der Messe Wasser Berlin, die zeitgleich in den Hallen 1.2 – 6.2 stattfindet. Zwischen den Messen Solar Energy, BioGasWorld und Wasser Berlin wird ein kostenloser Shuttle-Service eingerichtet.

SolarEnergy 2013

Fachmesse

Termin: 23. bis 25. April 2013

Ort: Messe Berlin, Hallen 19, 20, Masurenallee, 14055 Berlin