14. Februar 2013

A b s c h l u s s b e r i c h t: PANORAMA BERLIN feiert erfolgreiche Premiere

Konzept der neuen Modemesse auf dem Berlin ExpoCenter Airport von der Branche überaus gut angenommen

2. bis 4. Juli 2013 im Rahmen der Berlin Fashion Week

Berlin, 14. Februar 2013 – Die Premiere der neuen Modemesse PANORAMA BERLIN wurde von der Branche überaus gut angenommen. Vom 15. bis 17. Januar 2013 besuchten insgesamt 33.548 Einkäufer aus 66 Nationen die neue Modeplattform. 359 Aussteller aus 20 Ländern präsentierten umsatzstarke, marktrelevante Damen- und Herrenkollektionen, Schuhe und Accessoires für das Frühjahr 2013/2014. Die Premierenveranstaltung fand auf dem Gelände des neuen Berlin ExpoCenter Airport in drei Messehallen auf einer Gesamtfläche von 21.000 Quadratmetern statt. Die PANORAMA BERLIN ist eine Gemeinschaftsproduktion der PANORAMA Fashion Fair Berlin GmbH unter Leitung des geschäftsführenden Gesellschafters Jörg Wichmann und der Messe Berlin GmbH.

Jörg Wichmann: „Die Premiere der PANORAMA BERLIN hat all unsere Erwartungen übertroffen. Das Interesse der Besucher und die Frequenz waren an allen drei Tagen überwältigend. Das Feedback des Einzelhandels bezüglich des PANORAMA BERLIN-Konzepts – das Brandportfolio, die Markeninszenierungen und der Produkt-Mix – wurden durchweg positiv bewertet, die umfangreichen Services gelobt.“

Hohe Internationalität

Augenfällig war die hohe Internationalität bei Ausstellern und Fachbesuchern. Dominiert wurde die PANORAMA BERLIN von europäischen Fachbesuchern. Besonders stark, neben Branchenvertretern aus den USA, Kanada, Kolumbien und Brasilien, war die Frequenz asiatischer Einkäufer, vorwiegend aus China, Japan und Korea. Insgesamt wurden Kollektionen von vier Kontinenten präsentiert. Die Aussteller kamen aus Belgien, Schweiz, China, Deutschland, Dänemark, Spanien, Frankreich, Griechenland, Israel,Italien, Marokko, Mongolei, Niederlande, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweden, Türkei, Großbritannien und den USA.

Stimmen der Aussteller

„Die Erwartungen an das neue Konzept waren hoch, und sie wurden übertroffen.“ Matthias Eckert, Geschäftsführer s.OLIVER.

„Wir sind super zufrieden. Die Qualität der Leute stimmt. Die Messe ist überschaubar mit einer sehr angenehmen Atmosphäre. Das Umfeld ist hervorragend für uns ‒ von daher sind wir super happy hier.“ Chris Götz, PR Manager CAMP DAVID.

„Wir waren schon mit dem ersten Tag sehr glücklich, aber der zweite Tag war noch besser. Wir trafen hier mehr Kunden als auf der bread & butter in zwei Saisons.“ Akin Erdogan, Geschäftsführer M.O.D.

Stimmen der Einkäufer

„Die Labels, mit denen man Geld verdient.“ Mark Rauschen, L+T OSNABRÜCK.

„Die PANORAMA BERLIN fand ich sehr angenehm, großzügig, offen, locker - wir werden in jedem Fall wiederkommen.“ Joachim Klüner, HAGEMEYER MINDEN.

Die nächste PANORAMA BERLIN findet im Rahmen der Berlin Fashion Week vom 2. bis 4. Juli 2013 auf dem Berlin ExpoCenter Airport statt.

Hintergrund

PANORAMA BERLIN ist die neue Modemesse im Herzen Europas für umsatzstarke, marktrelevante Damen- und Herrenkollektionen, Schuhe und Accessoires. Zweimal jährlich – parallel zur Berlin Fashion Week – zeigt die Modemesse im Berlin ExpoCenter Airport einen modernen Mix international relevanter Kollektionen.

Mit ihrem Markenportfolio schließt die PANORAMA BERLIN die Lücke zwischen junger Avantgarde und Premiumkollektionen auf der einen, Street- und Sportswearbrands auf der anderen Seite. Zum Beginn der neuen Ordersaison zeigt die Messe alle wichtigen Styles und Trends, liefert umfangreiche Information und Inspiration.

Weitere Informationen:

PANORAMA Fashion Fair Berlin GmbH, Ralf Strotmeier, Communication Manager, Tel +49.30.20 88 91 339, Mail: r.strotmeier@panorama-berlin.com

www.panorama-berlin.com