10. November 2014

So klappt der Einstieg ins Berufsleben

• 220 Aussteller präsentieren 2.200 freie Stellen im Ausbildungsmarkt
• Berufe hautnah erleben im neuen Segment „Erlebnisparcours Berufswelten“

Berlin, 10. November 2014 – Endlich geschafft, das Abschlusszeugnis liegt auf dem Tisch, die Abschlussparty ist vorbei. Wie geht es jetzt weiter? Welche Wege stehen offen – und für welchen soll man sich entscheiden? Jede Menge Anregungen und Informationen dazu bietet die Messe Einstieg Berlin, die am 14. und 15. November auf dem Berliner Messegelände stattfindet.

Schüler, Abiturienten, Realschüler, junge Berufstätige, Studienabbrecher, Lehrer und Eltern können sich bei mehr als 220 nationalen und internationale Unternehmen sowie diversen Hochschulen beraten und inspirieren lassen. Wer sich für einen Ausbildungsplatz oder einen dualen Studienplatz interessiert, findet im Ausbildungsmarkt rund 2.200 freie Stellen der Aussteller.

„In diesem Jahr präsentiert die Einstieg Messe zahlreiche Attraktionen“, verspricht Christian Langkafel, Geschäftsführer der Einstieg GmbH. Im neuen Segment „Erlebnisparcours Berufswelten“ können die Besucher Berufe hautnah erleben, lernen typische Tätigkeiten kennen und finden so heraus, was sich hinter den Berufsbezeichnungen verbirgt. Neben dem „Erlebnisparcours Berufswelten“ gibt es ein Bewerbungsforum mit Mappen-Check und Fotoaktion sowie einen Interessencheck mit Aussteller-Matching, der den Jugendlichen die zu ihren Interessen passenden Aussteller auf der Messe liefert.

Auf mehreren Bühnen finden Vorträge und Talkrunden zu Ausbildungs- und Studiengängen, Arbeitsmarkttrends und Berufsbranchen statt. An der Eröffnungstalkrunde am Freitag ab 11 Uhr zum Thema „Ein guter Start in Ausbildung und Studium: Wie finde ich heraus, welcher Beruf zu mir passt?“ wird Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres teilnehmen. An beiden Messetagen gibt es außerdem einen Mini-Workshop zur Potenzialanalyse für Eltern: „Stärken entdecken und Berufswege aufzeigen.“

Zur Vorbereitung des Messebesuchs hilft das Messe-Navi unter www.einstieg.com/berlin/messe-navi. Dort können die Besucher ihre Hobbies und Berufswünsche notieren und sich gezielt mit Fragen zur Berufswahl auseinandersetzen.

Einstieg Berlin 2014
Termin: 14.11. – 15.11. 2014
Ort: Messe Berlin, Halle 1.1, Messedamm, 14055 Berlin
Eingang: Süd