29. January 2015

Exklusive Automobilkultur: Premiere für MOTORWORLD Classics Berlin

Neue Oldtimer-Messe wird Szene-Hotspot im klassischen Ambiente der historischen Messehallen

Berlin, 29. Januar 2015 - Vom 8. bis 11. Oktober 2015 geht in den historischen Hallen des Berlin ExpoCenters City eine neue exklusive Oldtimer-Messe an den Start: die MOTORWORLD Classics Berlin. Das Konzept der neuen Messe und die Wahl des Standortes in der Metropole Berlin folgen dem Premiumanspruch der ganzjährig geöffneten „MOTORWORLD Region Stuttgart“. Diese Dauer-Ausstellung hat sich seit der Eröffnung im Jahr 2009 national und international als anerkanntes Forum für exklusive Fahrkultur etabliert. Mit der MOTORWORLD Classics Berlin geht das bewährte Konzept nun auf Tour und gastiert ab Herbst 2015 jährlich in Berlin. Die exklusivsten und außergewöhnlichsten Oldtimer-Fahrzeuge präsentieren sich hier im stilvollen Ambiente. Dann heißt es für Aussteller und Besucher aus Deutschland, Europa und Übersee: Start der Motoren für den Besuch des neuen Szene-Hotspots in Deutschlands internationalster Metropole, der Bundeshauptstadt Berlin.

Marc Baumüller, Geschäftsführer der MoWo Messe- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG, Veranstalterin der neuen Messe: „Die MOTORWORLD Classics Berlin steht für die besten Oldtimer, außergewöhnliche Erlebnisse rund um die automobilen Klassiker, ein einzigartiges Umfeld und das alles am weltoffenen Standort Berlin. Mit diesem Konzept wollen wir uns als neuer Klassiker unter den Oldtimer-Messen etablieren.“

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, freut sich über das gemeinsame Vorhaben: „Der Raum Berlin-Brandenburg war bislang ein weißer Fleck auf der Landkarte der Oldtimer-Messen. Es wurde Zeit, exklusive Automobilkultur wieder zum Messestandort Berlin zurückzuholen. MOTORWORLD ist dafür genau der richtige Partner.“

Neuer Klassiker unter den Oldtimer-Messen

Nicht umsonst ist die Wahl auf den Eventbereich Nord des Berlin ExpoCenters City gefallen. Die Ehrenhalle – der imposante Eingang Nord des Berliner Messegeländes wurde 1936 erbaut und ist eines der wenigen in Berlin erhaltenen Bauwerke aus dieser Zeit – lädt die Besucher der neuen Messe dazu ein, in die Welt hochwertigster Automobilraritäten einzutauchen. Die MOTORWORLD Classics Berlin wendet sich an alle - Fachbesucher und das interessierte Publikum -, für die Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge mehr sind als nur einfache Fortbewegungsmittel. Zielgruppe sind an erster Stelle nationale und internationale Automobilhersteller mit historischen Wurzeln, Top-Händler und Käufer sowie Spezialisten für hochwertige Automobilraritäten, Zubehör und Accessoires aller Art, fachkundige Dienstleister und nicht zuletzt die zahlreichen,engagierten Clubs der Szene.

Die erste MOTORWORLD Classics Berlin bietet viel Mehrwert für Aussteller und Besucher: In Planung sind zum Beispiel Sonderexponate und Raritäten, Informationsforen, offene Werkstätten, ein Teilemarkt und auch eine Auktion in Zusammenarbeit mit einem international renommierten Auktionshaus.

Stilgerecht ist die Devise in Sachen Gestaltung und Gastronomie. Ein durchgängiges Gestaltungskonzept soll ein klassisches Ambiente schaffen, kompetentes Messepersonal – gekleidet im Stil der guten alten Zeiten – betreut Aussteller sowie Fachbesucher. Ein kultiviertes Gastronomieangebot rundet das Angebot der neuen Messe ab.

Die MOTORWORLD Classics Berlin knüpft an ausstellungshistorische Wurzeln an, denn in Berlin fand Ende des 19. Jahrhunderts die erste Motorwagenausstellung, Ursprung der heutigen Internationalen Automobil-Ausstellung, statt. Die AVUS, Deutschlands legendäre Rennstrecke zu Beginn des 20. Jahrhunderts, verläuft unmittelbar entlang der Ausstellungshallen.

Das Team der MOTORWORLD Classics Berlin bringt Messe-Erfahrung, Oldtimer-Know How, Szene-Kenntnisse und ein gutes Netzwerk ein. Optimale Voraussetzungen schafft die Entwicklung der Branche in den letzten Jahren: Die internationale Nachfrage nach Oldtimern und Liebhaberfahrzeugen wächst sehr dynamisch. Mit der Wahl Berlins als Standort trägt der Veranstalter der Internationalität des zu erwartenden Publikums am besten Rechnung.

Veranstaltet wird die Motorworld Classics Berlin von der MoWo Messe- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG.

Weitere Informationen:

Marc Baumüller, Geschäftsführer

MoWo Messe- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG

Donnersbergring 16

D-64295 Darmstadt

Tel. + 49 6151 46083-0

Fax + 49 6151 46083-99

presse@motorworld-classics.de

Über die Messe Berlin

Mit über 265 Millionen Euro erreichte die Unternehmensgruppe Messe Berlin im Jahr 2014 einen neuen Umsatzrekord und blickt auf das erfolgreichste Veranstaltungsjahr ihrer Unternehmensgeschichte zurück. Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten Messegesellschaften der Welt mit eigenem Veranstaltungsgelände. Zu ihrem breiten Veranstaltungsportfolio gehören die fünf globalen Marken Internationale Grüne Woche Berlin, ITB Berlin/Asia, IFA, InnoTrans und Fruit Logistica Berlin/HongKong. Neben den über 700 direkt Beschäftigten sichert die Messe Berlin mit ihren Aktivitäten rund 25.000 Arbeitsplätze. Damit gehört sie in Berlin und Brandenburg zu den größten Arbeitgebern, Wachstums- und Tourismusmotoren. 30.000 nationale wie internationale Berichterstatter pro Jahr auf den Berliner Veranstaltungen machen die Messe Berlin darüber hinaus zum größten medialen Botschafter der Hauptstadt. www.messe-berlin.de